Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior (2024)

Es gibt Düfte, zu denen kommt man, wie die Jungfrau zum Kind. Und es gibt Düfte, deren Namen einem Rätsel aufgeben. So erlebt mit Dior's "Gris Montaigne".

Vor einigen Wochen unter der Rubrik "Neu bei Parfumo" gesehen und zunächst einmal mittels Merkliste festgehalten. Ich mag dieses Feature sehr gerne, denn so entgeht einem als Parfum-Jünger erstmal nichts.

Am Mittwoch war ich dann in Düsseldorf unterwegs. Ich wollte ein paar Besorgungen machen, mich aber vorrangig mit der lieben "Rosenrot" treffen, um den drohenden Null-Pegel meines Cuir Beluga Flakons entgegen zu wirken. Auf dem Rückweg zum Auto bin ich dann "zufällig" an dem Luxus-Douglas auf der Kö vorbei gekommen und natürlich auch hinein gegangen. Ich erinnerte mich an meine Merkliste und den Dior Duft. Also schnurstracks ab in die Dior-Ecke.

Und da stand er schon: Dieser schöne, schlichte, edle und runde Glas-Flakon mit dem verheißungsvollen grau-rosa Inhalt. Der bemühte Douglas-Berater zählte mir kurz die Inhaltsstoffe auf und sprühte mir einen Sprühstoß auf den Handrücken. Vielleicht war ich noch abgelenkt von den anderen Düften, die ich zuvor geschnuppert hatte, denn GM zündete erstmal nicht. Also bedankte ich mich brav und ging, ohne zunächst weiters über den Duft nachzudenken. Innerlich hatte ich GM bereits halbwegs in der Schublade "überteuerter Luxus-Duft" untergebracht.

Da das Wetter zu der Zeit OK war und ich Kaffee-Durst hatte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, eine kleine Kaffee-Pause einzulegen. Gesagt, getan und ab auf den nächsten freien Platz. Der Kaffee kam und ich fand es toll, draußen zu sitzen, meinen Kaffee zu genießen und mich über meine neuen Schätze (Cuir Beluga, Les Nombres d'Or Vanille und Iris de Nuit) zu freuen.

Und dann plötzlich und völlig unerwartet meldete sich ein Duft zu Wort, den ich zu der Zeit fast schon wieder in meiner gedanklichen Schublade vergessen hatte: Gris Montaigne. Ich war ziemlich irritiert. Wieso erst jetzt und nicht schon früher? Und was umwehte mich da eigentlich genau?

Ich schnupperte genauer: ein Hauch Bergamotte war noch vorhanden, aber vorrangig stieg mir Rose und Jasmin in die Nase, flankiert von Amber, Zeder und Sandelholz.
Das erstaunliche ist aber, dass es offensichtlich keine "geordnete Abfolge" gibt. Alle Inhaltsstoffe legen mehr oder minder sofort los und gehen eine wahnsinnig feine, elegante, warme und edle Symbiose ein.

Ich konnte kaum glauben, wie unfassbar gut dieser Duft ist! Und ich war heilfroh über meine Kaffeepause, die mir letztendlich dieses Duft-Erlebnis beschert hat.

Also ab Marsch zurück, denn eins war mir glasklar: Ich konnte und wollte nicht ohne Gris Montaigne nach Hause fahren!

So wanderte dann diese schöne Flasche mit dem fantastischen Magnet-Verschluss in der runden, weißen Verpackung in eine schöne Dior-Tüte. Dazu gab's noch ein Booklet zu GM und eine Miniatur "Oud Ispahan". Fein, geht doch. Glückstrahlend machte ich mich mitsamt meiner neuen Mitbewohner auf den Heimweg.

Was mich aber noch kirre machte war der Umstand, dass ich mit dem Namen nichts anzufangen wusste. "Gris" bedeutet grau und "Montaigne" ist die berühmte "Avenue de Montaigne" in Paris, in der alle bedeutenden Designer und Couturiers ihre sündhaft teuren Kreationen verkaufen. Wo war da der Zusammenhang zum Duft? Das Haus Dior gab mir Rätsel auf.

Abends nahm ich dann das Booklet zur Hand und erwartete eigentlich nur eine kleine Übersicht der Dior-Exklusiv-Parfums. Ha, weit gefehlt, denn das Büchlein sollte alle meine Fragen zum Namen beantworten:

Zitat: "Die Geschichte des Hauses Dior ist von der Farbe Grau sehr geprägt, aufgrund der Kindheit des Couturiers, die er im Familienhaus in Granville verbracht hat, das von Felswänden, dessen Grau- und Rosatöne dem Kreateur einen langfristigen Eindruck hinterlassen haben, umgeben war. Christian Dior: "Diese zwei Farben sind in der Couture meine Lieblingsfarben geblieben."

Als er später ein anerkannter und berühmter Couturier wurde, hatte Christian Dior weiterhin eine Vorliebe für die Farbe Grau. Dies ist selbstverständlich in seinen Kreationen zu erkennen, aber auch an den Wänden seiner Boutique, in der 30. Avenue Montaigne in Paris, auf dem Teppich, der die Treppen bedeckt oder auf dem Samt der Medaillon Stühlen."

Gut, das erklärt Einiges und macht Sinn. Der Duft an sich und der Name - eine Hommage von François Demachy (Parfum Kreateur von Dior) an die Person Christian Dior und an den Ort, an den für Monsieur Dior alles begann.

Ferner hatte er die Absicht, den allerersten Dior Duft (Miss Dior) bzw. dessen Chypre - Charakter neu zu interpretieren, quasi der heutigen Zeit anzupassen.

Soviel zur Entstehungsgeschichte und Namensfindung von Gris Montaigne.

Aber auch ohne dieses Wissen um die Hintergründe zu GM hätte dieser Duft mich gefangen genommen! Ich habe schon sehr viele tolle Düfte kennenlernen dürfen, aber Gris Montaigne spielt, zumindest für mich, in der absoluten Parfum-Oberliga mit.

Dieser Duft gräbt sich geradezu in meine Haut, verschmilzt nahezu auf und mit ihr. Ganz fein und dennoch super präsent ohne dabei auch nur im geringsten laut zu sein. Das hat GM auch absolut nicht nötig, denn er wirkt genau deshalb so sophisticated, weil er durch gekonntes Handwerk und feinste Ingredienzien punktet.

Mir kommen zu GM nur positiv besetzte Adjektive und scheinbare Gegensätze wie zart und dennoch kraftvoll / edel / luxuriös / fein / anschmiegsam / warm und dennoch kühl in den Sinn.
Ein Duft mit Tiefgang, der die Trägerin / den Träger (ja, GM ist Unisex) durch jede Jahreszeit und zu jedem Anlass stilsicher und fast schon couturig begleiten wird.

Wer also einen ganz besonderen und eleganten Duft möchte, dem sei Gris Montaigne dringend empfohlen.

Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Maia Crooks Jr

Last Updated:

Views: 6197

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Maia Crooks Jr

Birthday: 1997-09-21

Address: 93119 Joseph Street, Peggyfurt, NC 11582

Phone: +2983088926881

Job: Principal Design Liaison

Hobby: Web surfing, Skiing, role-playing games, Sketching, Polo, Sewing, Genealogy

Introduction: My name is Maia Crooks Jr, I am a homely, joyous, shiny, successful, hilarious, thoughtful, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.